Malteser Komturei - CDU Ortsverband unterstützt Sichtweise der Bürger

17.03.2021

CDU Herkenrath/Herrenstrunden sieht Bauvorhaben kritisch

Frühzeitige Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger Der CDU Ortsverband Herkenrath/Herrenstrunden stellt sich hinter die Forderung des Bürgervereins nach einer Informations- und Erörterungsveranstaltung zum Bauvorhaben Malteser Komturei.

Anfang Dezember 2020 wurde im Planungsausschuss der Bebauungsplan 3262 Malteser Komturei erstmalig vorgestellt. Es ist die Rede von einer Neubebauung im Bereich der jetzigen Reithalle.

Laut Vorlage ist eine „Verbindung als leichte Konstruktion mit offener Wirkung vorgesehen, sodass die räumliche Wirkung von vier im Volumen gegenüber dem Bestand zurückgenommenen Baukörpern entsteht“ Etwas weiter in der Vorlage heißt es: „Ziel ist es, ergänzend zu einer moderaten Bebauung, die touristisch und historisch bedeutsamen Strukturen der Malteser Komturei, der Malteser Mühle und der Kirche St. Johannes der Täufer, sowie ihre Freiraum- und Wasserflächen als auch die Naherholungsfunktion von Herrenstrunden zu sichern.“

Die Anlagen in der Offenlegung und die Planungen auf der Internetseite des Architekten lassen einen anderen Eindruck zu. Vier zweieinhalbgeschossige Wohnkuben sollen auf dem Grundstück entstehen. Es scheint, als müssten große Teile des Teiches wegfallen und die Gebäude scheinen optisch die Malteser Komturei zu dominieren Weder die massive Ausnutzung der Grundstücksfläche noch die dichte Bebauung fügen sich in die Umgebung ein.

„Die Schaffung neuen Wohnraums ist wichtig und muss möglich sein. Aber sie muss sich in die örtlichen Gegebenheiten einfügen“ so der Vorsitzende des CDU OV Herkenrath/Herrenstrunden Wolfgang Kaiser.

Kritisch sieht der Vorstand des Ortsverbandes die geplante dichte Bebauung in unmittelbarer Nähe zu den Baudenkmälern. Diese prägen seit jeher das attraktive Ortsbild “Für die Herrenstrundener, aber auch für viele Besucher des Strundetals sind die Malteser-Komturei und ihre Umgebung ein ortsbildprägendes Gebiet, in dem Veränderungen nur mit höchster Sensibilität vorgenommen werden sollten. Gerade daher ist es wichtig, die Menschen in Herrenstrunden bereits zu Beginn in die Planungen einzubinden. Wir setzen uns daher zusammen mit dem Bürgerverein für einen frühzeitigen, breiten Beteiligungsprozess auch in einer Informationsveranstaltung unter Federführung der Stadt ein“, sagt auch Gabriele von Berg, die den Wahlbezirk Romaney-Ost, Herkenrath und Herrenstrunden im Stadtrat vertritt.