Stadtteilwahlprogramm Bensberg/Moitzfeld 2020

Unser Angebot für Bensberg und Moitzfeld: Bewährtes erhalten. Gutes verbessern. Unser Programm für 2020-2025.

Unser Herz schlägt für Bensberg!

Bensberg hat viel zu bieten: Wohnen im Grünen, ­lebendiger ­Handel, intakte Infrastruktur und ein buntes gesellschaftliches Leben. Viel hat sich hier in den letzten ­Jahren getan. Die lang ersehnte Schlossgalerie mit Ihrer schönen Freitreppe zum Markt ist fertig, die Neugestaltung der Schloß­straße  beschlossen und in Teilen bereits umgesetzt. Die Gestaltung von Grünflächen, wie dem Stadtgarten und dem Deutschen Platz werden folgen. Alles das macht Bensberg attraktiver. Als CDU Ortsverband Bensberg/Moitzfeld haben wir die Umsetzung des Integrierten Handlungskonzepts (InHK) von Anfang an unterstützt und ­konstruktiv begleitet.

Handel unterstützen

Der ortsansässige Handel macht unsere Schloßstraße zum „Boulevard der Begegnung“.  Durch unsere Initiative wurde die Reduzierung weiterer PKW-Stellplätze verhindert. Wir ­haben für das Parkleit­system gestimmt, um den Parksuchverkehr zu minimieren. Für eine aus­reichend große Aufbaufläche für den Wochen­markt und die Nutzung von Bürgersteigflächen für die Außen­gastronomie werden wir uns mit ­Entschiedenheit einsetzen.

Natur bewahren und schützen

Nachhaltiger Naturschutz ist uns wichtig. Wir setzen uns daher für den Erhalt unserer Naherholungs­flächen an der Grube Cox und der Saaler Mühle ein. Ökologisch bedeut­same Freiflächen, wie Steinacker und Vois­löhe, ­wollen wir schützen und befürworten die nachhaltige Aufforstung von Waldflächen, z. B. Milchborntal und Hardt. Wir begrüßen die ­Förderung von erneuerbaren Energien und ­setzen uns noch stärker für Lärmschutz­konzepte gegen Autobahn- und Fluglärm ein.

Flexible Mobilität im ­Einklang mit allen ­Verkehrsteilnehmern

Wir wollen den Ausbau von sicheren Rad­wegen im Einklang mit bestehenden PKW- und LKW-Verkehre, ÖPNV und Radverkehr voranbringen. Zudem treten wir für die intelligente Vernetzung von Ampel­schaltungen auf unseren Hauptverkehrsstraßen ein. Wir befürworten die Verlängerung der Linie 1 nach Herkenrath/Spitze und wollen den Bensberger Stadthüpfer attraktiver machen. Den Ausbau des Bahndamms als Zubringer­straße zur Autobahn halten wir für keine ausgewogene Lösung, unterstützen aber die fachliche Überprüfung einer Nutzung als Schnellradweg oder Bahntrasse.

Kulturräume sichern

Wir unterstützen die strategische Neuausrichtung des Bergischen Museums und begrüßen, dass unsere Stadtteilbücherei im neuen Büchereikonzept der Stadt einen ­festen Platz hat. Darüber hinaus unter­stützen wir die ehrenamtlichen Aktivitäten der vielen Vereine, die sich für die Pflege von Sport, Brauchtum, Musik usw. einsetzen. Die ­Integration von Menschen aus anderen Kulturen fördern wir ebenso wie integrative Bildungsinitiativen (z. B. ProGymnasium).

Sicherheit und Sauberkeit schaffen

Wir wollen uns überall frei und unbeschwert bewegen können – rund um Schul­gelände, im Stadtgarten, am Busbahnhof und an Haltestellen. Deshalb befürworten wir regel­mäßige Kontrollgänge durch städtische Ordnungs­kräfte. Ein festes städtisches Team soll für gepflegte Grünflächen, saubere ­Straßen und Kinderspielplätze sorgen.

Kitas und Schulen ­sanieren und ausbauen

Der Bedarf an Betreuungsplätzen in Kindertagesstätten (Kita) und Offenen Ganztagsschulen (OGS) nimmt seit Jahren zu, denn wir sind ein begehrter Wohnort für junge Familien. Wir begrüßen den Kita-Neubau in Bensberg, Ecke Reiser/Mondsröttchen (rund 90 Plätze) und befürworten den Neubau in Lückerath am Fürstenbrünnchen (76 Plätze). AMG, JGR und das OHS sowie der beiden Bensberger Grundschulen KGS und EGS sind bereits saniert, doch auch die GGS Moitzfeld muss grunderneuert und erweitert werden. Den Neubau der GGS Lückerath für 12,5 Mio Euro begrüßen wir ausdrücklich. Außerdem machen wir uns für den zügigen Ausbau der digitalen Infrastruktur und der medialen Ausstattung an unseren Schulen stark.